DOMINIK NOWAK- ZUHAUSE IN DER WELT.

Meine Basis.

Eine große Freude am Entdecken begleitet mich seit Anbeginn. Aufgewachsen in einer mich liebevoll unterstützenden und stabilen Familie in der Wetterau, entdeckte ich ohne Zögern meine direkte Umwelt und die Ferne. Von Mitmenschen lernte ich, mit Kulturen umzugehen und diese in mein Leben und berufliches Wirken zu integrieren. Ich bin bei mir daheim und offen für das Andere in der Welt.

Ich will verstehen, will begreifen und Wissen anwenden – nicht zuletzt um auch alltägliche Verhandlungen und Entscheidungen positiv zu bestreiten. Die Entwicklung von gemeinsamen Wegen und erfolgreichen Strategien stehen im Zentrum meines Wirkens.

Mein Ansatz.

„Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung”. Wir sind diejenigen, die unsere Umgebung, die Strömungen und sich ändernden Windrichtungen, die uns umgeben und bewegen, zum Vorteil nutzen können. Dabei werden unsere eigenen Fertigkeiten und unsere Persönlichkeit gebraucht, um aktiv an unser Ziel zu kommen.Ich helfe Menschen und Organisationen dabei, die eigenen Ressourcen zu schärfen, Ziele zu definieren und zu erreichen.

BERUFLICHER WERDEGANG.

In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich die Möglichkeit, Strategie- und Managementexpertise in verschiedenen leitenden Funktionen zu erlangen und weiterzugeben: Ich habe mehrere internationale Unternehmen in China, Neuseeland, Ostafrika und Deutschland beraten und geleitet. Als Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Projektleiter, Trainer und Berater lag mein Schwerpunkt auf der strategischen und operativen Weiterentwicklung von Unternehmen im In- und Ausland. Neben den Managementaufgaben konzipierte ich hierzu Trainings und Workshops, um vorrangig Themen aus dem Sales und Marketing, der Verhandlungsführung und Entscheidungsfindung, des Leaderships, des Konfliktmanagements und des Miteinanders zu kommunizieren. Ich habe im Rahmen dessen Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder zusammengebracht, um in beiderseitigem Interesse, das Unternehmen und die beteiligten Personen voranzubringen und gemeinsam am Erfolg zu partizipieren.
Ein weiteres Augenmerk lag darauf, Mitarbeiter und Kollegen einzeln zu coachen, um in der sich rasant verändernden Umwelt und den mitunter schwierigen Gegebenheiten erfolgreich zu planen und erfolgreich zu sein. Es ist mir ein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Verbindungen auszubauen und die nächste Stufe zu erreichen, egal wo sie gerade im Leben und Beruf stehen. 
  • Seit 2019  —  Geschäftsführer (China) von deutschem KMU

  • Seit 2018  —  Selbstständig als Advisor | Business Coach & Trainer

  • Seit 2018  —  Co-Founder Startup (Burundi)

  • 2017 – 2018  —  Expert Consultant & Trainer | Key Note Speaker (Deutschland)

  • 2016  —  Geschäftsführer (China)

  • 2013 – 2015  —  Abteilungsleiter (Deutschland)

  • 2013  — Project Consultant (Neuseeland)

  • 2006 – 2011  —  Senior Project Manager (China)

AUSBILDUNG.

Weltweit. Mehrsprachig. Divers.

Ich bin international, mehrsprachig und in diversen Disziplinen ausgebildet und qualifiziert.
Meine Studien habe ich an weltweit renommierten Universitäten erfolgreich abgeschlossen und mich in diversen Disziplinen über die Jahre hinweg weiterbilden können. Dies schließt Studien der Wirtschaft, der Sinologie, der Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie zertifizierte Ausbildungen zum Personal und Business Coach, in der Verhandlungsführung und Entscheidungsfindung uvm. ein.

STUDIUM

  • 2012 – 2013

    University of Otago | Neuseeland
    Managementausbildung – Master of Business Administration (Otago MBA) 

  • 2013

    Universität zu Köln | Deutschland
    Wirtschaftswissenschaften (MBA Studiumaufenthalt)

  • 2003 – 2004

    Nanjing Normal Universität (南京师范大学) | VR China
    Auslandsstudium der Sprache, Kultur und des chin. Rechts

  • 2001 – 2006

    Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster | Deutschland
    Sinologie, Politik- und Kommunikationswissenschaften (M.A.) 

Aus- und Weiterbildung (ein Auszug).

  • 2018

    Dr. Migge Institute & Institut für Lernsysteme (ILS) | Deutschland
    Zertifizierte Weiterbildung als “Personal und Business Coach“

    QCA Gütesiegel

  • 2017

    Yale University | USA
    Weiterbildung “Introduction to Negotiation: A Strategic Playbook for Becoming a Principled and Persuasive Negotiator.”  (MOOC)

  • 2017

    University of California | USA
    Spezialisierung “Coaching Skills for Managers” (MOOC) 

SKILLS.

LEADERSHIP & MANAGEMENT
INTERNATIONALISIERUNG
INTERKULTURELLES MANAGEMENT
BUSINESS STRATEGY
MARKETING
SALES
PROJEKT MANAGEMENT
CHANGE MANAGEMENT
PRÄSENTATION
DEUTSCH
ENGLISCH
CHINESISCH

AUSZEICHNUNGEN.

  • Seit 2015

    Executive von Quarterly Crossing (QX)

  • 2012

    Student of the Year Award (Neville C Bain Prize – Otago MBA)

  • 2012-2013

    Otago Business School Dean’s MBA Award

  • 2012

    E-Fellows Stipendiat

  • 2003 – 2004

    Vollstipendiat des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD)

Kontakt.